Über uns

Ein Verein mit Tradition

 

Das Heimat-Forum – ein Verein der Freunde Tuttlingens – ging 1993 durch Umbenennung aus dem Heimat- und Verkehrsverein hervor. „Urvater“ ist der Verschönerungsverein, der im Jahr 1869 gegründet wurde. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war es der Verschönerungsverein, der die Honbergruine wieder zugänglich machte und die zwei Turmreste als Zinnen- und Haubenturm aufbaute. 
Hoch über der Stadt ragen die zwei restaurierten Ecktürme der Festungsruine auf dem Honberg heraus als wichtigstes Wahrzeichen der Stadt Tuttlingen.

 


Ein besonderes Anliegen war dem Heimat-Forum, die Erlebbarkeit der Donau wieder herzustellen. Die Donau-Initiative des Heimat-Forums mündete letztendlich in der Schaffung eines Donau-Parks als große Freizeitzone mitten in der Stadt Tuttlingen. Die Einweihung erfolgte im Rahmen einer kleinen Landesgartenschau 2003 (Trilogie).

 

 

Das Kulturhaus "Altes Krematorium" bietet auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Programm zu moderaten Preisen. Lassen Sie sich überraschen. Das neue Programm ist jetzt online: 

Webseite des Kulturhauses